Pressemitteilung: Vortrag: "ZWAR Zwischen Arbeit und Ruhestand"

Am Donnerstag, 9.11.2017 findet um 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Fachwerks ein Vortrag zum Thema "ZWAR Zwischen Arbeit und Ruhestand" statt.

2015 hat der Arbeitskreis „Älter werden in Gievenbeck“ eine Befragung bei den Gievenbecker Senioren durchgeführt. Das Ergenis war deutlich:  Fast 90% der Befragten wollen in Gievenbeck auch im Alter wohnen bleiben und über 65% in ihrem derzeitigen Zuhause. Damit dieses auch mit den natürlicherweise auftretenden Unannehmlichkeiten des Alterns funktioniert gilt es jedoch, sich mit möglichen Unwägbarkeiten auseinanderzusetzen und sich darauf vorzubereiten.
Um diese Vorhaben zu unterstützen, bieten das MuM Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum e.V., der Quartiersstützpunkt Gievenbeck der Ambulanten Dienste e.V. und das Fachwerk eine Vortrags- und Gesprächsreihe an.

Für ein selbstbestimmtes Altern sind soziale Kontakte unerlässlich. Aus diesem Grund berichtet Frau Barbara Thierhoff von der ZWAR-Zentralstelle NRW Dortmund an diesem Abend über ein selbstbestimmtes Altern durch selbstorganisierte Netzwerke. ZWAR Netzwerke sind Gruppen, in denen sich interessierte Menschen ab 55 in ihrem Ort treffen, um gemeinsam und in Eigenregie ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Jeder Mensch ab 55 ist hier herzlich willkommen.

Um Anmeldung im Fachwerk bis einen Tag vor der Veranstaltung wird gebeten. Tel.: 0251/8 71 92 10